Südamerika

Brasilien: afrikanisches Lebensgefühl in Salvador da Bahia

 

Salvador da Bahia ist für seine Architektur aus der brasilianischen Kolonialzeit und für seine afrobrasilianische Kultur bekannt.  Zwei Drittel seiner 2,7 Mio. Einwohner sind Nachkommen von früheren afrikanischen Sklaven, was sich vor allem in der Küche zeigt, im Kampftanz Capoeira und in der Religion des Candomblé.

 

 

Eines der Touristenzentren ist das historische Altstadtviertel Pelourinho mit seinen Kopfsteinpflastern, den farbenfrohen Gebäuden und den barocken Kirchen. Im 17. Jahrhundert war Salvador da Bahia ein bedeutender Umschlagplatz für aus Afrika verschleppte Sklaven, und hier in der Altstadt stand auch der Pranger (pelourinho), an dem Sklaven ausgepeitscht und zur Schau gestellt wurden. Lange Zeit verfiel der Pelourinho und verkam zu einer innerstädtischen Favela, bis er 1991 von Grund auf saniert wurde. Seit 1985 gehört das historische Zentrum Salvadors zum Weltkulturerbe der UNESCO, und es herrschen wieder Musik, Tanz und Lebensfreude auf den Straßen.